PAGELLA » Pflegedienst Leistungen Berlin » Behandlungspflege Berlin

Unsere Leistung Behandlungspflege

Menschengerecht

Professionell

Verantwortungsvoll

Die Behandlungspflege

Unter Professionalität verstehen wir die Zusammenarbeit der verschiedenen Berufsgruppen wie Ärzten, Krankenhäusern, Apotheken und Wundexperten.

Unser fachlich versiertes Personal erbringt unter anderem Leistungen zur Medikamentenversorgung, zur Kompressionstherapie und zur Wundversorgung. Aber auch andere medizinische, vom Arzt verordnete Therapien sind in unserem Repertoire.

Wir arbeiten bei der Bestellung von Medikamenten eng mit Apotheken zusammen, sodass keinerlei Versorgungsengpässe entstehen. Sie und Ihre Angehörigen können sich entspannen und das Medikamentenmanagement ganz uns überlassen.

Eckpfeiler der Behandlungspflege

Blutzuckermessung

Unser Pflegedienst bietet professionelle Blutzuckerkontrollen an, um den Blutzuckerspiegel der Patienten regelmäßig zu überwachen. Dies ist entscheidend, um die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Patienten zu gewährleisten. Durch die regelmäßige Messung können notwendige Anpassungen in der Medikation oder Ernährung zeitnah und präzise vorgenommen werden. Unser qualifiziertes Pflegepersonal führt die Messungen sorgfältig und mit minimaler Belastung für den Patienten durch, wobei stets auf eine hygienische Handhabung der Messgeräte geachtet wird. Die Blutzuckermessung ist ein integraler Bestandteil unseres umfassenden Pflegeangebots, um eine optimale Versorgung und Betreuung unserer Patienten zu gewährleisten.

Kompressionstheraphie

Kompressionstherapie ist eine effektive Methode der Behandlungspflege, die primär bei Patienten mit Venenerkrankungen, wie Krampfadern oder chronischer Veneninsuffizienz, eingesetzt wird. Sie zielt darauf ab, den venösen Blutrückfluss zu fördern und Schwellungen zu reduzieren. Dies wird durch das Anlegen von speziellen Kompressionsverbänden oder -strümpfen erreicht, die einen kontrollierten Druck auf die betroffenen Extremitäten ausüben. Unsere qualifizierten Pflegekräfte passen die Kompressionstherapie individuell an die Bedürfnisse jedes Patienten an, um maximale Wirksamkeit und Komfort zu gewährleisten. Diese Methode hilft nicht nur bei der Linderung von Symptomen, sondern spielt auch eine wichtige Rolle in der Prävention von weiteren venösen Erkrankungen.

Augentropfen

Dieser Service umfasst die sachgemäße Verabreichung von Augentropfen gemäß ärztlicher Verordnung. Unser qualifiziertes Pflegepersonal achtet dabei auf die richtige Dosierung und Zeitpunkt der Anwendung, um eine optimale Wirkung zu gewährleisten. Wir legen großen Wert auf eine sanfte und patientenorientierte Vorgehensweise, um den Komfort und die Sicherheit unserer Patienten zu garantieren. Unsere Fachkräfte sind zudem geschult, auf mögliche Nebenwirkungen oder Unverträglichkeiten zu achten und diese entsprechend zu dokumentieren und zu kommunizieren.

Verbandswechsel

Verbandswechsel im Rahmen der Behandlungspflege umfasst die professionelle und sterile Versorgung von Wunden. Unser qualifiziertes Pflegepersonal führt diesen Vorgang unter Einhaltung höchster Hygienestandards durch. Der Verbandswechsel beinhaltet das sorgfältige Entfernen des alten Verbandes, die Reinigung und Desinfektion der Wunde sowie das Anlegen eines neuen, sterilen Verbandes. Diese Leistung ist essentiell für die Förderung einer schnellen und komplikationsfreien Heilung und wird individuell auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Patienten abgestimmt.

Gabe von Medikamenten

Als Pflegedienst bieten wir eine professionelle und sorgfältige Medikamentengabe als Teil unserer Behandlungspflege an. Dies umfasst das Verabreichen von verschriebenen Medikamenten entsprechend den ärztlichen Anweisungen, die Überwachung der Medikamenteneinnahme und die Dokumentation des Medikationsplans. Wir achten besonders darauf, die richtige Dosierung und den richtigen Zeitpunkt der Medikamentengabe einzuhalten, um die bestmögliche Wirkung zu erzielen und Nebenwirkungen zu vermeiden.

Insulininjektion

Unsere qualifizierten Pflegekräfte übernehmen die Verantwortung für die sachgemäße Verabreichung von Insulin, wobei die Injektionen subkutan und gemäß ärztlicher Anweisung durchgeführt werden. Wir stellen sicher, dass die Injektionen zur richtigen Zeit und in der korrekten Dosierung erfolgen, um eine optimale Blutzuckerkontrolle zu gewährleisten und das Wohlbefinden des Patienten zu unterstützen. Unser Team achtet dabei stets auf die Einhaltung aller hygienischen Standards und bietet eine individuelle Betreuung, die auf die spezifischen Bedürfnisse jedes einzelnen Patienten zugeschnitten ist.

PAGELLA überzeugt

Harald Sch.

Angehöriger

 "Als ich in die 'Rudenspatzen' einzog, war ich anfangs skeptisch, ob eine Wohngemeinschaft das Richtige für mich ist. Aber diese Skepsis verflog schnell. Hier fühle ich mich nicht nur gut versorgt, sondern auch als Teil einer Gemeinschaft. Die Mitarbeiter sind stets zuvorkommend und verstehen es, auf unsere individuellen Bedürfnisse einzugehen. Die Räumlichkeiten sind hell und freundlich, und es gibt viele Möglichkeiten, sich zu beschäftigen. Ich habe hier neue Freundschaften geschlossen und genieße jeden Tag in dieser liebevollen Umgebung."

Erika M.

Angehörige

"Unsere Erfahrung mit der Pflegewohngemeinschaft 'Rudenspatzen' war von Anfang an überaus positiv. Mein Vater lebt seit einem Jahr dort und fühlt sich sehr wohl. Die Pfleger und Pflegerinnen sind nicht nur fachlich kompetent, sondern auch herzlich und einfühlsam. Besonders beeindruckt hat mich, dass sie dafür sorgen, dass mein Vater aktiv bleibt und soziale Kontakte pflegen kann. Wir sind dankbar für die fürsorgliche und professionelle Betreuung in einer so warmen Atmosphäre."

Julia B.

ehrenamtliche Helferin

"Ich helfe seit mehreren Monaten ehrenamtlich in der Pflegewohngemeinschaft 'Rudenspatzen' und bin immer wieder beeindruckt von der positiven Atmosphäre, die dort herrscht. Die Bewohner werden mit größtem Respekt und Würde behandelt, und es ist offensichtlich, dass das Wohl jedes Einzelnen im Mittelpunkt steht. Als Ehrenamtliche werde ich von den Mitarbeitern sehr geschätzt und in die Aktivitäten miteinbezogen. Es ist schön zu sehen, wie glücklich und zufrieden die Bewohner sind, und das verdanken sie der hervorragenden Betreuung und den liebevoll gestalteten Angeboten der 'Rudenspatzen'. Diese Erfahrung bereichert mein Leben."